The CREE network - CREE GmbH

Werden Sie Teil unserer Bewegung: Das CREE-Netzwerk

In Anbetracht der wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen die Baubranche steht, mag es als Luxus erscheinen, die Umweltauswirkungen der eigenen einzelnen Bauaktivitäten zu berücksichtigen.

Wir glauben jedoch, dass es an der Zeit ist, die Bauindustrie zu revolutionieren und sich nicht mehr nur nach den Marktanforderungen zu richten. Unser Ziel ist die Verbreitung besserer und nachhaltigerer Bauverfahren durch gemeinschaftliche Innovation. Im gesamten Netzwerk bringen unsere Partner auf der ganzen Welt ihr Know-how und ihre Erfahrung ein, um die Effizienz, Vielseitigkeit und den Umfang des CREE-Bausystems kontinuierlich zu steigern. Diese Innovation wird daher nicht nur von unserer Vision, sondern vor allem von den Bedürfnissen und der Kreativität unserer Community angetrieben.

Lernen Sie unsere Partner kennen

Erfolgreiche Kooperationen

Eine Vision teilen und gemeinsam erfolgreich sein – als CREE Partner.

Executive Director von Kimly Construction

Khoo Beng Hwee

„Wir sind sehr glücklich, dass wir uns die Lizenz für den Markt in Singapur sichern konnten. Wir sind überzeugt, dass dies zur Förderung und Verbreitung des Nachhaltigen Bauens in der Region beitragen wird. Durch die Gewichtseinsparung von bis zu 60 % bei den Werkstoffen in den Deckenelementen und Wänden trägt das System dazu bei, die Menge der importierten mineralischen Baustoffe zu reduzieren, die CO2-Emissionen um bis zu 90 % zu senken und die Produktivität auf der Baustelle deutlich zu steigern. Das für das Gebäude verwendete Holz schafft auch eine ökologischere und angenehmere Umgebung für den Bauherrn und die Nutzer des Gebäudes.“

CEO der Casais-Gruppe

António Carlos Fernandes Rodrigues

„Die nachhaltigen hybriden Holzlösungen und die Denkweise von CREE passen zu unserer gegenwärtigen und zukünftigen Positionierung in der Bauindustrie. Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll zu bauen, indem wir nachhaltige Geschäftstätigkeiten integrieren, die für unsere Kunden und die Gesellschaft einen langfristigen Wert schaffen. Wir sind der Meinung, dass Organisationen und Regierungen zusammenarbeiten sollten, um die CO2-Emissionen zu begrenzen. Durch die Nutzung der CREE Systeme können wir in diesem Bereich proaktiv handeln.“

CEO der Jensen Group

Karsten Hjarsø

„Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für die Bauindustrie in Dänemark. Wir können sehen, dass unser Einstieg in den Holz-Hybrid-Hochhaus- und Systembau hier in Dänemark gut aufgenommen wurde und in allen Teilen des Sektors auf großes Interesse gestoßen ist – vor allem bei Architekten und Bauträgern, die darin eine aufregende neue Möglichkeit sehen, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Das Team von CREE steht uns mit Expertenwissen und Ratschlägen zur Anwendung des CREE Systems zur Seite und unterstützt uns bei der Planung und dem Bau von ressourcen- und konstruktionseffizienten Gebäuden – wir waren wirklich beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement.“

CEO von CFE Contracting SA/NV

Raymund Trost

„Das CREE-System ist eine bewährte Technologie, die es Architekten, Investoren oder Bauunternehmern ermöglicht, die von ihnen gewünschten Projekte zu planen und zu entwickeln. Gleichzeitig bietet sie dank ihrer schnellen Umsetzung, Zuverlässigkeit und der geringeren Lebenszykluskosten große Vorteile. CFE verfügt durch die Tochtergesellschaften Laminated Timber Solutions und Wood Shapers bereits über eine lange und anerkannte Erfahrung im Holzbau. Wir werden durch engere Partnerschaften und den Wissensaustausch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, kombiniert mit dem verstärkten Einsatz intelligenter Technologien wie CREE in der Lage sein, für die Herausforderungen der Urbanisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft ganzheitliche Lösungen zu finden.“

CEO von CDCL

Jean Marc Kieffer

„Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung im Bauprozess sind derzeit ein wichtiges Thema für die Bauwirtschaft in Luxemburg. Deshalb sind wir sicher, dass der Markt unseren Einstieg in den Holz-Hybrid-Hochhaus- und Systembau begrüßen wird. Die CREE Mitarbeiter unterstützten uns bei der Generalplanung, der Auswahl der Wertschöpfungskette, den Genehmigungsverfahren und dem Bauprozess. Wir waren beeindruckt von ihrem pragmatischen Ansatz und ihrer Fachkenntnis.“

Ein innovatives globales Netzwerk

CREE-Partner

CREE erteilt Generalunternehmern mit Erfahrung in großvolumigen/mehrstöckigen Bauprojekten Lizenzen zur Nutzung unseres geistigen Eigentums und unserer Technologie in ihrem Wirkungskreis und bietet umfassende Unterstützung.

CREE gibt das geistige Eigentum und die Prozesse an das Unternehmen des Partners weiter und hilft bei der Suche nach lokalen Subunternehmern für die Produktion der CREE-Elemente. Im Rahmen eines Pilotprojekts bietet CREE Beratung während der Planungs-, Genehmigungs- und Bauphase, um einen reibungslosen und erfolgreichen Beginn unserer Partnerschaft zu gewährleisten.

Darüber hinaus hat der Partner Zugang zur CREE Plattform, die die Planung und den Einkauf von Produkten und Einzelteilen für dieses und zukünftige Projekte erleichtert. Hier tauscht die CREE Community hilfreiche und relevante Informationen und Ideen aus und entwickelt das geistige Eigentum, das alle Partner nutzen und bereichern, kontinuierlich weiter.

Gemeinsam Fortschritt schaffen:

  • Innovationskraft der Marke CREE
  • Produktivität steigern
  • Baustellentätigkeiten und Arbeitskräfteanzahlen verringern
  • Externe Produktion verbessert Hygiene und Qualität
  • Errichtung der Gebäude beschleunigen
  • Produktionsprozesse standardisieren
  • Mitwirkung an Forschung und Entwicklung
  • Aufbau und Abstimmung des Portfolios
  • Wissen austauschen und neues Wissen erlangen über die globale Plattform von CREE
Kontaktieren Sie uns
Volker Weissenberger
Director Global Licensing
Volker Weissenberger
Kontaktieren Sie uns
IZM ceiling

CREE Studios

Planung mit CREE

CREE Studios ist ein gemeinschaftlicher Arbeitsbereich für Architekten zur Planung mit dem CREE-System. In den CREE Studios teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung, bieten Schulungsprogramme und Unterstützung an und gehen auf die Bedürfnisse unserer Partner während des gesamten Planungsprozesses ein.
Wenn die Architekten mehr Erfahrung mit CREE gesammelt haben, werden sie Teil der CREE Studios und lernen, schnell ein potenzielles CREE-Projekt zu identifizieren. Der integrale Planungsprozess von CREE führt schnell zu einem höchst nachhaltigen und einzigartigen Holz-Hybrid-Gebäude.

Die Integration in die CREE Studios bringt nicht nur eine neue Facette in den Planungsprozess ein, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten. Architekten können mit Experten aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens interagieren und Kontakte zu Bauträgern und Bauherren knüpfen, die alle zu potenziellen neuen Bauprojekten führen.

Holen Sie sich alle Materialien und erfahren Sie mehr über unsere Plattform!
CREE Plattform

CREE Studios

Einzigartige und elegante Lösungen mit einem revolutionären Toolkit – Architekten nutzen CREE.

In den CREE Studios auf unserer Plattform finden Sie die Systemkomponenten-Bibliothek, das Planungshandbuch und die Konstruktionsprinzipien von CREE. Nachdem Sie sich angemeldet haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um gemeinsam mit Ihnen das für Sie perfekte Schulungsprogramm zu finden.
Erfahren Sie mehr über unsere Plattform

Geschäftsführer des Innsbrucker Snøhetta-Studios

Patrick Lüth

„Als Architekten sind wir aufgefordert, darüber nachzudenken, wie wir nachhaltig bauen können – wir wollen hochwertigen Raum für die Menschen schaffen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Die Verwendung von Holz als Baumaterial kann wesentlich dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Bausysteme wie CREE bieten die Chance, Holzkonstruktionen in großem Maßstab einzusetzen und damit eine nachhaltige Entwicklung der Bauindustrie zu unterstützen.“

Geschäftsführer und Mitinhaber, Dietrich | Untertrifaller Architekten, Europa

Patrick Stremler

„Neue Technologien aus massivem Holz ermöglichen einen vollkommen industrialisierten Bauprozess – von der Planung bis zur Fertigstellung. Das ist die Zukunft des Bauens.“

Hermann Kaufmann ZT GmbH Österreich

Univ.-Prof. DI Hermann Kaufmann

„Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für große Holzkonstruktionen. Ein Bausystem, wie es CREE für Büro- und Geschäftsgebäude anbietet, erleichtert sowohl die Planung als auch die Ausführung bei gleichzeitiger Risikominimierung. Das System schränkt die Kreativität eines Architekten nicht ein. Es bietet Potenzial, aber auch die Gewissheit, dass die Lösung bereits ressourcenoptimiert ist.“

Erfolgsgeschichten

Bauingenieure, Versicherungs- und Brandschutzberater

Beste Ergebnisse dank hervorragender Transparenz und Effizienz – Ingenieure über das CREE-System.
Erfahren Sie mehr über unsere Plattform

ASPECT Structural Engineers

Bernhard Gafner

„Bei ASPECT glauben wir an die Verwendung des richtigen Materials für die richtige Anwendung – keine Universallösung. Und wir geben dem Holz den Platz, der ihm gebührt. Als einziger wirklich erneuerbarer Baustoff ist er der Baustoff der Zukunft. Doch wir müssen klug sein und ihn mit Stahl und Beton kombinieren, wo es angebracht ist. Das vorgefertigte CREE-System kombiniert Materialien auf intelligente Weise, was zu einer sauberen und einfachen Lösung führt, die viele Anwendungsmöglichkeiten bietet.“

Sachverständiger für Brandschutzwesen | IBS – Technisches Büro GmbH

Gerhard Leibetseder

„Holzbauten werden mehr und mehr als Beitrag der Bauindustrie im Kampf gegen den Klimawandel anerkannt. Dennoch muss die Sicherheit der Menschen unsere Priorität bleiben. Am IBS-Institut in Linz sehen wir das CREE-Bausystem aufgrund der Feuerwiderstandsdauer von 120 Minuten und der einfachen Standardanschlussdetaillierung eindeutig an der Spitze des optimalen und sicheren Holzbaus.“

Managing Partner | merz kley partner ZT GmbH

Konrad Merz

„Wir von merz kley partner betrachten Holz als einen der wichtigsten Baustoffe der Zukunft. Das volle Potenzial von Holz lässt sich am besten in Kombination mit anderen Materialien wie Stahl und Beton ausschöpfen. Das Holz-Hybrid-System von CREE hat die Wirksamkeit solcher Verbundstrukturen in großen und hohen Gebäuden erfolgreich bewiesen.“

Vorstandsdirektor | Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.

Dir. KommR Robert Sturn

„Die Versicherungsgesellschaften sind sich bewusst, dass die Anzahl der Holzgebäude immer mehr zunimmt. Für diese Gebäude wendet die Vorarlberger Landes-Versicherungs V.a.G. bei sorgfältiger und verantwortungsbewusster Planung und Ausführung die gleichen Versicherungstarife an wie für herkömmlich errichtete Gebäude. Im Falle systematisierter vorgefertigter Hybridstrukturen, wie sie CREE verwendet, sind sogar noch niedrigere Sätze möglich. Dies spiegelt ihr überdurchschnittliches Sicherheitsniveau wider, kombiniert mit einer leichteren Wartung und einfacheren Reparatur beschädigter Komponenten.“

The CREE network - CREE GmbH

Join Our Movement: The CREE Network

Considering the commercial challenges the building industry faces, it may seem a luxury to consider one’s environmental impact.

We believe it is time to disrupt the construction industry and do more than simply what the market demands. This movement aims to spread better and more sustainable building practices through collaborative innovation. Throughout the CREE network, our partners all over the world contribute their know-how and experience to continuously increase the efficiency, versatility, and scope of the CREE building system. This innovation is, therefore, driven not only by our vision, but most of all by the needs and creativity of our community.

Meet Our Partners

Successful Collaborations

Share a vision and succeed together—as CREE partners.

Executive Director of Kimly Construction

Khoo Beng Hwee

“We are very happy that we were able to secure the license for the construction market in Singapore. We are convinced that this will help to advance the level of sustainable construction in the region. By saving up to 60% of the weight of the materials in the floor slabs and walls, the system helps to reduce the volume of mineral building materials imported, reduces CO2 emissions by up to 90%, and significantly increases productivity on the construction site. The timber used in the building also creates a greener and more pleasant environment for the client and users of the building.”

CEO of Grupo Casais 

António Carlos Fernandes Rodrigues

“CREE’s sustainable hybrid timber solutions and mindset are aligned with our present and future positioning in the construction industry. Our goal is to build responsibly by incorporating sustainable business practices, which will create long-term value for our clients and society. It is our understanding that organizations and governments should work together to limit carbon production and using the CREE systems means we are being proactive in this area.”

CEO of Jensen Group

Karsten Hjarsø

“Sustainability is a huge topic for the construction industry in Denmark. We can see that our initiative within timber-hybrid high-rise and system construction has been well received here in DK and has generated a lot of interest from all parts of the sector; especially from architects and developers who see it as an exciting new way of contributing to a more sustainable tomorrow. The team at CREE provides us with truly expert knowledge and advice on how to use the CREE system and how to design and build resource- and construction-efficient buildings—we were truly impressed by their professionalism and commitment.”

CEO of CFE Contracting SA/NV

Raymund Trost

“The CREE system is tried-and-tested technology that allows architects, investors, or contractors to plan and design the projects they want while achieving great benefits in terms of speed, reliability, and lifecycle costs. CFE already has—through its subsidiaries Laminated Timber Solutions and Wood Shapers—a long and recognized experience in wood constructions. Through closer partnerships and knowledge-sharing throughout the value chain, combined with the increased use of smart technologies such as CREE, we will be able to bring integrated solutions to the urbanization, mobility, and sustainability challenges our societies are facing.”

CEO of CDCL

Jean Marc Kieffer

“Sustainability and increased efficiency in the construction process are currently an important issue for the building industry in Luxembourg. That’s why we are sure that the market will welcome our initiative towards timber-hybrid high-rise and modular construction. The CREE support team provided our own team with support for general planning, choosing the value chain, consent procedures, and the construction process. We were impressed by their pragmatic approach and expertise.”

An Innovative Global Network

CREE Partners

CREE licenses general contractors with experience in large volume/multi-story building projects to use our intellectual property and technology in their area of operation and provides extensive support.

CREE shares the intellectual property and processes with the partner’s organization and helps to identify local sub-contractors for the production of CREE elements. In the course of a pilot project, CREE provides consultation during the design, permission, and construction phases to ensure a smooth and successful beginning to our partnership.

In addition, the partner has access to the CREE platform, which facilitates planning and product/component sourcing for this and future projects. Here, the CREE community shares helpful and relevant information and ideas, continuously advancing the intellectual property that all partners use and develop.

Collaboration for progress:

  • Power of the CREE brand
  • Increased productivity
  • Off-site production improves hygiene and quality
  • Knowledge and learning via CREE´s global platform
  • Speed of erection
  • Reduced workforce on site
  • Repetitive production processes
  • R&D within a global CREE network
  • Attractive portfolio
Get in touch
Volker Weissenberger
Director Global Licensing
Volker Weissenberger
Get in touch
IZM ceiling

CREE Studios

Planning with CREE

CREE Studios is a collaborative workspace to encourage planners to design with the CREE system. At CREE Studios, we share our knowledge and experience, offer training programs and support, and meet the needs of our collaborators throughout the building design process.
As planners gain more experience with CREE, they are further integrated into CREE Studios and learn to quickly identify a potential CREE project. The CREE integrated planning process rapidly results in a highly sustainable, unique timber-hybrid building.

Becoming a part of CREE Studios not only brings a new facet to the planning process, but also opens up new opportunities. Planners can interact with experts from different fields of construction and establish contact with developers and clients; all of which leads to potential new building projects.

Get all the materials and learn more on our platform!
CREE platform

CREE Studios

Unique and elegant solutions from a revolutionary toolkit—architects using CREE.

Go to CREE Studios on our platform to find CREE´s system components library, planning handbook, and design principles. When you register, we will get in touch to help you find the perfect training program for you.
Learn more on our platform

Managing Director of Snøhetta Studio Innsbruck

Patrick Lüth

“As architects we are challenged to think how to build responsibly – creating high quality spaces for people while also reducing the environmental footprint. The use of wood as a building material can significantly contribute to achieving this goal. Building systems like CREE offer the chance to use timber constructions on a large scale and thus support a sustainable development of the building industries.”

CEO and Co-Owner Dietrich Untertrifaller Architects Europe

Patrick Stremler

“New technologies in mass timber enable an entirely industrialized building process —from planning to completion. This is the future of building.”

Herman Kaufmann ZT GmbH Austria

Univ.-Prof. DI Hermann Kaufmann

“Building with wood is active climate protection. There are many diverse possibilities for large timber construction. A building system, like the one CREE offers for offices and commercial buildings, facilitates both planning and the execution, while minimising risk. The system does not limit an architect’s creativity. It offers potential, as well as the certainty that the solution is already resource optimised.”

Success Stories

Structural Engineers, Insurance and Fire Safety Consultants

Outstanding transparency and efficiency for the best results—engineers on the CREE system.
Learn more on our platform

ASPECT Structural Engineers

Bernhard Gafner

“At ASPECT we believe in using the right material for the right application — not in one size fits all. And we are giving timber the place it deserves. As the only truly renewable building material it is the building material of the future. But we need to be smart and combine it with steel and concrete where suitable. The prefabricated CREE system combines materials in a smart way, resulting in a clean and simple solution that has many potential applications.”

Fire Safety Expert | IBS -Technisches Büro GmbH

Gerhard Leibetseder

“Timber buildings are becoming more and more recognized as the construction industry’s contribution to fight climate change. Nevertheless, people’s safety must remain our priority. At the IBS Institute in Linz, we clearly see CREE as being at the forefront of optimal safety timber construction, due to the 120-minute fire-rated building system and simple standard connection detailing.”

Managing Partner | merz kley partner ZT GmbH

Konrad Merz

“We at Merz Kley Partners Structural Engineering consider timber to be one of the most important structural materials of the future. To reach its full potential it is best combined with other materials, such as steel and concrete. CREE’s timber-hybrid system has successfully proven the effectiveness of such composite structures in large-scale and tall buildings.”

Director of the Board | Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.

Kommerzial Rat Dir. Robert Sturn

“Insurance companies are aware of an ever increasing number of timber buildings. For those buildings, when carefully and responsibly designed and built, the Vorarlberger Landes-Versicherungs V.a.G. applies the same insurance rates as for conventional buildings. In case of systemized pre-fabricated hybrid structures, such as Cree is using, even lower rates are possible. This mirrors their above standard safety level, combined with easier maintenance and simpler repair of damaged components.”

Becoming a partner and collaborations

Contact us for enquiries about licensing and collaborations.

Building with CREE

Interested in starting a building project with CREE?

Other & General Enquiry

Reach out to us for any general enquiries you may have! We are happy to help!